Dieser Informationsaustausch gibt dem Hersteller ein Feedback, wie seine Maschinen mit auf Anforderungen reagieren, wo wann welcher Verschleiß auftritt oder wo die Grenzen der Belastbarkeit erreicht werden. Der Hersteller kann so schon im Vorfeld auf potenzielle Störungsfälle hinweisen. „Unser System lernt eine Maschine kennen und kann kritische Situationen durch Erfahrungswerte voraussehen“, erklärt Ralf Kirchheim von der PLM Division Business Development bei TECHNIA.

Kundenbindung über die Gewährleistung hinaus ist eine Herausforderung für den Maschinen und Anlagenbau. Ist die Anlage erfolgreich in Betrieb genommen, ist das Projekt prinzipiell abgeschlossen.

Ein Dilemma entsteht: Mit steigender Zufriedenheit nimmt der Kundenkontakt ab. Mit Industrie 4.0 und Kommunikation im Sinne des Internets der Dinge wird ein Weg aus diesem Dilemma eröffnet.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel aus dem K|E|M Konstruktion 11 2016.

Lesen Sie mehr zum Thema Industrie4.0!

Vorherige
On-Premise oder On-Cloud?
Weiter
Out-of-the-Box-Lösungen von TECHNIA
Kurzberatung

Buchen Sie noch heute einen Termin und gehen Sie mit einem PLM-Experten direkt ins Gespräch.

  • Kostenlose Beratung von Experten
  • Zeitliche Flexibilität: Passen Sie die Beratung an Ihren Zeitplan an
  • Keine lästigen Anfahrtswege – bequem von Ihrem Ort der Wahl
Bleiben Sie mit dem TECHNIA Newsletter up to date und erhalten Sie regelmäßige Informationen zu:
  • Aktuellen Produkten und Dienstleistungen
  • Die neuesten Software Updates
  • Kommende Aktionen
  • Aktuelle Webinare & Events

Jetzt anmelden

Webinare und Webinare on Demand

Tauchen Sie ein in die Welt der IT! In unseren aktuellen und aufgezeichneten Webseminaren (WoD) lernen Sie von erfahrenen Beratern mehr über PLM und CAD.

  • Kompetentes Wissen zu aktuellen IT-Themen von erfahrenen Beratern
  • Einfaches Erlernen von Anwendungen und Software Produkten
  • Verständlich und fachmännisch erklärt