PLM SIMULEON

Die Addnode PLM Division mit TechniaTranscat und Intrinsys, die Nummer eins unter den Knowledge Companies im PLM-Bereich, gab heute die Übernahme von Strategic Simulation & Analysis Limited (SSA), einem bei Simulationen führenden britischen Unternehmen mit Sitz in Charlbury, bekannt. SSAs Schwesterunternehmen Simuleon, ein führendes Simulationsunternehmen mit Sitz in Zaltbommel, Benelux, wird ebenfalls übernommen.

SSA und Simuleon, die nun Großbritannien, Irland, die nordischen Ländern, die Beneluxländern und Südafrika abdecken, werden Teil des PLM-Geschäftsfeldes der Addnode Group.

SSA & Simuleon join TECHNIA

Hintergrund

• Kunden der 3DEXPERIENCE-Plattform von Dassault Systèmes suchen zunehmend nach leistungsfähigeren Simulationsmöglichkeiten. Das neu zusammengestellte Team aus 30 Simulationsexperten wird den Kunden Zugriff auf weltweit führende Expertise und Erfahrung gewähren.
  • SSA und Simuleon sind in den Branchen Erdöl und Erdgas, Life Sciences und Materialwissenschaften sehr gut aufgestellt und ergänzen somit das bereits vorhandene starke Simulations-Know-how im Bereich Automotive und Maschinen- und Anlagenbau.
  • Simulation ist mit einem erwarteten globalen Wachstum von 12% pro Jahr das am schnellsten wachsende Subsegment von PLM (Quelle: CIMdata, 2018 PLM Market Analysis Report Series).
  • Die Addnode PLM Geschäftsbereich wird nach der Transaktion 620 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, Finnland, Schweden, Slowakei, Norwegen, Großbritannien, Irland, Indien, Südafrika und den USA beschäftigen. Darüber hinaus erzielt der Geschäftsbereich in diesen Ländern einen Proforma-Gesamtumsatz von 100 Millionen Euro im Jahr 2017. Anfang 2019 wird er unter einer einheitlichen Marke zusammengeführt.

Unsere Position als Knowledge-Leader weiter ausbauen

„SSA und Simuleon, zwei sehr erfolgreiche Simulationsunternehmen mit Spezialwissen, werden es der Addnode PLM Division ermöglichen, ihre Position als Knowledge-Leader weiter auszubauen und unseren europäischen und internationalen Kunden herausragende Leistungen und Services zu bieten. Durch die Kombination von Intrinsys, TechniaTranscat und SSA/Simuleon entsteht die klare Nummer 1 unter den Dassault Systèmes Value Solution Partnern mit der größten Erfahrung bei Vertrieb, Implementierung und Support der 3DEXPERIENCE-Plattform,“ sagt Jonas Gejer, Präsident des Geschäftsbereichs PLM der Addnode-Gruppe.

Dies ist eine großartige Nachricht. Sie wird unseren Fokus auf Simulation, der bereits in unserem jüngsten Workshop zur Geschäftsplanung für EuroNorth thematisiert wurde, weiter verstärken.

„Das Wachstum von SSA und Simuleon während der letzten 10 Jahre wurde durch die Fokussierung des Unternehmens auf die hochwertigen Simulationstechnologien von SIMULIA erzielt sowie durch deren Anwendung und Unterstützung in Kundenszenarien. Die Anwendung dieser Simulationstechnologie auf der 3DEXPERIENCE-Plattform eröffnet unseren Kunden spannende Möglichkeiten. Die Zugehörigkeit zum erfahrensten Team in Europa wird dazu führen, dass wir in Zukunft für unsere Auftraggeber noch mehr Wert generieren können sowie ein größeres Wachstum durch neue Kunden,“ sagt Laurence Marks, Gründer und Direktor von SSA.

„Dieser Zusammenschluss mit den Marktführern im PLM-Bereich versetzt uns in die Lage, die aktuellen und zukünftigen Kundenbedürfnisse mit umfassendem 3DEXPERIENCE- & High-End-Simulations-Know-how zu bedienen und gleichzeitig einen Mehrwert für die TechniaTranscat-Kunden aus Benelux im Bereich Simulation zu schaffen“, sagt Dolf Broekaart, Geschäftsführer von Simuleon.
„Dies ist eine großartige Nachricht. Sie wird unseren Fokus auf Simulation, der bereits in unserem jüngsten Workshop zur Geschäftsplanung für EuroNorth thematisiert wurde, weiter verstärken,“ sagt John KITCHINGMAN, Geschäftsführer von Dassault Systèmes EURONORTH.

Jonas Gejer, Präsident Addnode PLM Division & CEO von TECHNIA
Telefon: +46 (0)733 77 24 14, E-Mail: [email protected]

Darren Cairns, Director, PLM Business Area: Großbritannien, Irland und Südafrika
Telefon: +44 (0)7788 436881, E-Mail: [email protected]

Über SSA
SSA unterstützt Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen durch Innovationen bei Simulations- und Analyseanwendungen. Mit Aufgeschlossenheit und einem etwas anderen Denkansatz hat SSA Kunden bei der Durchführung zahlreicher komplexer Simulations- und Analyseprojekte unterstützt. Nun freut SSA sich darauf, neu mit Kunden ins Gespräch kommen zu können. SSA lädt Kunden ein, an seinen kostenlosen Workshops teilzunehmen und die SSA-Methode kennenzulernen. Weitere Informationen finden Sie unter www.ssanalysis.co.uk.

Über Simuleon
Simuleon ist offizieller SIMULIA Solutions Partner in den Beneluxländern (Niederlande, Belgien und Luxemburg) für die Dassault Systèmes SIMULIA Produktlinie mit den Softwareprodukten Abaqus, 3DEXPERIENCE Platform, fe-safe, Isight, Tosca, SIMPACK und XFlow CFD. Darüber hinaus bietet das Unternehmen entsprechende Schulungen, Support, Beratungsleistungen und Implementierungen an. Simuleon ist offizieller Certified Dassault Systèmes Education Partner, der hochwertige offizielle Schulungen anbietet, damit der Kunde den maximalen Return on Investment durch die Simulationssoftware erzielt. Weitere Informationen finden Sie unter www.simuleon.com.

Info-Center
+49 721 97043 – 16