Die Firma Hutchinson ist mit über 25.000 Beschäftigten weltweit in den Branchen Automobil, Industrie und Konsumgüter tätig. Ein Kerngeschäft sind dabei Karosserie-Dichtungen im Automotive Bereich. In Aachen befindet sich der Entwicklungsstandort für die deutschen OEM, wobei der Anteil an internationaler Zusammenarbeit stetig wächst. Viele OEM und Zulieferer zählen zu den Kunden. An neun CATIA Arbeitsplätzen in einem Multi-CAD Umfeld bringen Entwicklungsingenieure und Konstrukteure komplexe Freiformflächen in entsprechende Formen. TECHNIA unterstützt diese Prozesse im Rahmen eines Service-Level-Agreements, das den kontinuierlichen und reibungslosen Betrieb der IT-Infrastruktur und CATIA Arbeitsplätze sicherstellt.

Die neue Infrastruktur

In einem Vorprojekt wurde die IT-Infrastruktur für die notwendigen Server zum Betrieb der ENOVIA Smarteam Umgebung, die Server-Client Struktur und die Datensicherung implementiert. Im Vordergrund stand dabei die Sicherheit, die durch ein entsprechendes Notfallkonzept gewährleistet wurde. Eines der Ziele war unter anderem, eine einheitliche Arbeitsumgebung zu schaffen. Dazu wurden die vorhandenen Unix-Rechner und -Server durch eine homogene Windows-Infrastruktur ersetzt. Nach einer ausführlichen und genauen Planungsphase konnte das Projekt problemlos innerhalb weniger Wochen umgesetzt werden.

OEM-Konformität im laufenden Betrieb

Die Kunden der Firma Hutchinson geben die Stände der CATIA Arbeitsplätze vor. Deshalb müssen im laufenden Betrieb die Arbeitsplätze diesen Anforderungen zwingend entsprechen. Diese OEM-Konformität der CATIA Umgebungen wird über die Managed PLM Workplace Lösung der TECHNIA sichergestellt. Mit diesem Start- und Administrationstool myV5/ myPLM und dem TECHNIA OEM-Updatekonzept werden CATIA Arbeitsplätze sicher verwaltet und aktualisiert. Über ein Service-Level-Agreement lassen sich die Kundenanforderungen genau messen und abstimmen. Die relevanten Kosten für den laufenden Betrieb sind dadurch kalkulierbar, transparent und verlässlich.