Das Unternehmen

Der aufstrebende Sondermaschinenbauer aus Tirol bietet Roboter- und Automatisierungssysteme, kollaborierende Roboterlösungen und Prozessoptimierung für bestehende Anlagen.

Die Herausforderung

Das junge Unternehmen war auf der Suche nach einer flexiblen skalierbaren CAD-Lösung, die außerdem eine leistungsstarke Simulation und Bildverarbeitung, effiziente Kollaboration und mobiles Arbeiten ermöglichte.

Die Lösung

3DEXPERIENCE on Cloud ist ein Volltreffer für automation.eXpress – sofort einsatzbereit, hochperfomant, kosteneffizient und flexibel.

Flexible skalierbare CAD-Lösung
Leistungsstarke Simulation und Bildverarbeitung
Effiziente Kollaboration
Mobiles Arbeiten ermöglichen
„Das TECHNIA-Team in Österreich und Deutschland hat uns bei der Implementierung extrem unterstützt. Und es hilft uns weiterhin beim Onboarding neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Skalierbarkeit und Flexibilität sind für uns wesentliche Faktoren. Beides bietet die Plattform 3DEXPERIENCE.“
Daniel Schöpf | Geschäftsführer der automation.eXpress GmbH

automation.eXpress – ein junger Player im Sondermaschinenbau

Die österreichische automation.eXpress GmbH, kurz AX, ist ein junger Player im Sondermaschinenbau. Seit September 2021 bietet der Startup ganzheitliche Automatisierungslösungen an. Sowohl Konstruktion als auch Fertigung erfolgen unter einem Dach. Dabei liegt der Schwerpunkt des fünfzehnköpfigen Teams zunächst auf der Metallverarbeitung, weitere Branchen sollen zeitnah folgen. Mit seinem Geschäftsmodell scheint AX einen Nerv getroffenen zu haben, bereits nach wenigen Monaten sind die Auftragsbücher voll. Sogar erste Folgeaufträge liegen vor. Mit einem starken Wachstum in den kommenden Jahren ist zu rechnen.

Unternehmensgründer und Geschäftsführer Daniel Schöpf war zuvor lange in der Automobilbranche tätig und für die Abwicklung und Betreuung internationaler Automatisierungsprojekte zuständig. Aufgrund seiner Erfahrungen und seiner Erwartungen für die Zukunft war ihm von Anfang an klar: „Wir setzen auf die 3DEXPERIENCE-Plattform von Dassault Systèmes.“ Ein Startup wie AX brauche „spätestens ab dem zweiten Tag“ ein funktionierendes CAD-System, um potenzielle Kunden überzeugen zu können. Seitdem besteht die enge Partnerschaft mit TECHNIA. „Das Team in Österreich und Deutschland hat uns bei der Implementierung extrem unterstützt und hilft weiterhin beim Onboarding neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, lobt Daniel Schöpf. Erfreulich sei das günstige Startup-Paket mit einer Jahreslizenz von 500 Euro pro User. „Zwar wird es nach drei Jahren teurer. Aber wenn man es bis dahin nicht geschafft hat, sollte man vielleicht eh das Geschäftsmodell wechseln“, meint der Unternehmer. Stand Juni 2022 gibt es sechs User bei AX, weitere Einstellungen sind geplant. „Skalierbarkeit und Flexibilität sind für uns wesentliche Faktoren. Beides bietet die Plattform.“

Begeistert ist Daniel Schöpf vor allem von der Möglichkeit, bereits in einem frühen Stadium realitätsnahe Modelle präsentieren zu können. „Mit Hilfe der 3DEXPERIENCE sind wir in der Lage, potenziellen Kunden noch vor Auftragserteilung die künftige Anlage zu zeigen – und zwar nicht etwa mit einfachen Skizzen oder Power-Point-Präsentationen.“ Mehr als einmal habe das bereits den Ausschlag für den Auftrag gegeben. Mit Hilfe der Plattform lassen sich Prozesse insgesamt virtuell simulieren – was im Sinne der Nachhaltigkeit den Einsatz von Ressourcen reduziert und Kapital durch Ersparnisse freisetzt.

Auch die positive Wirkung der Plattform nach innen, auf das eigene Personal, kann nach Angaben des Unternehmensgründers gar nicht hoch genug bewertet werden. „Für mich ist es wichtig, möglichst viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ein gutes System zu bringen. Andernfalls baut sich jeder eine eigene Insel-Lösung, und nach kurzer Zeit blickt niemand mehr durch. Genau das wollten wir vermeiden.“

3DEXPERIENCE stellt alle Dassault Systèmes Marken (CATIA, ENOVIA, SIMULIA, DELMIA etc.) zur Verfügung. Mit ihrer Vielzahl an Softwarelösungen ist sie eine ideale Plattform nicht nur für die Produktion, sondern auch Entwicklung, Marketing und Vertrieb. Aktuell nutzt AX schätzungsweise erst 20 Prozent der Möglichkeiten der Lösung. „Doch wir sehen das riesige Potenzial“, betont Konstruktionsleiter Andreas Schmid. So steht die Hinterlegung von Artikelnummern und Stücklisten, vor allem aber die Verknüpfung mit einem ERP-System noch aus. „Das sind die großen Themen der nahen Zukunft.“ Hierzu bietet sich TIF an, das TECHNIA Integration Framework. Mittels dieser Schnittstelle können sämtliche Teile-Daten einer Anlage ins ERP-System übertragen werden. „Das wird der nächste Schritt sein.“

Die ideale Plattform mit einer Vielzahl an Softwarelösungen

Die 3DEXPERIENCE-Plattform kann on premise ebenso genutzt werden wie in der Cloud. AX hat sich für die Cloud-Lösung entschieden. Dadurch sind alle Software-Updates mit einem Click durchgeführt, die Speicherkapazität kann beliebig wachsen und neue Kollegen und Kolleginnen sind im Handumdrehen an das System angebunden. Zudem bringt sie im Vergleich zur on premise-Lösung Kosten- und Umweltvorteile durch weniger Infrastruktur und Energie pro Nutzer sowie mehr physischen Platz. „Alle im Team sind hochzufrieden, nicht zuletzt durch die komfortable Option des Homeoffice.“ Die meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kannten 3DEXPERIENCE bereits. Auch Daniel Schöpf hat schon in der Vergangenheit erfolgreich damit gearbeitet. „Man ist rasch im Bilde und kann loslegen – ohne ein IT-Guru zu sein“, sagt er zur Benutzerfreundlichkeit der Plattform.

Entdecken Sie die 3DEXPERIENCE on Cloud

CATIA 3DEXPERIENCE ScreenshotErfahren Sie, wie 3DEXPERIENCE Sie dabei unterstützt, innovative Produkte zu entwickeln und gleichzeitig die Kosten sorgfältig zu verwalten und die Fehlerquote zu senken.

 

Jetzt informieren PLM für Ihre Branche