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Bei der Konstruktion von Fahrzeugen müssen Sie viele Vorschriften und Anforderungen in Bezug auf die direkte und indirekte Sicht des Fahrers berücksichtigen. CAVA Vision bietet eine Reihe von Funktionen zur Beurteilung und Bewertung der gesetzlichen Anforderungen sowie visuelle Überlegungen zur Ergonomie und zum Komfort des Fahrers oder der Insassen.

Mit CAVA Vision können Sie z.B. beurteilen, welche Bereiche auf der Straße für den Fahrer sichtbar sind, ob der Fahrer in der Lage ist, eine Ampel in einer bestimmten Entfernung zu sehen, und welcher Bereich auf dem Armaturenbrett durch das Lenkrad verdeckt wird.

Ihre Vorteile von CAVA Vision

Erfüllen Sie die gesetzlichen Anforderungen an die Sicht des Fahrers

Prüfen Sie die direkte Sicht des Fahrers nach vorne und berücksichtigen Sie Hindernisse. Überprüfen Sie die indirekte Sicht durch Spiegel oder ein Kamera-Monitor-Gerät. Ermitteln Sie die kombinierte Sicht im Nahbereich des Fahrzeugs, um tote Winkel zu erkennen. Unterstützt Standards aus verschiedenen Regionen wie: UNECE, US FMVSS, GSO, AIS, ADR.

Unterstützt die virtuelle Homologation des Rückspiegels

Im Vergleich zu einer physischen Prüfung wird das virtuelle CAVA-Ergebnis in den meisten Fällen von den Zertifizierungsbehörden für die EU-Normen akzeptiert. Ändern Sie einfach die Parameter für den Glasradius, die Spiegelposition, den Fahrersitz oder die Beladung des Fahrzeugs und erhalten Sie einen genauen Anhaltspunkt dafür, ob eine ausgewählte Norm erfüllt ist.

Ergonomische Aspekte der Sicht- und Fahrassistenzunterstützung

Optimieren Sie den Komfort und die Ergonomie für den Fahrer. Mit CAVA Vision können Sie prüfen, welche Bereiche auf der Straße für den Fahrer sichtbar sind, ob der Fahrer in der Lage ist, eine Ampel in einer bestimmten Entfernung zu sehen, und welche Bereiche auf dem Armaturenbrett durch das Lenkrad verdeckt werden.

Lernen Sie die CAVA Vision in Aktion kennen

Dieses Video zeigt Ihnen die CAVA Vision Funktionen.

Hauptmerkmale & Funktionen

Analysieren Sie die direkte Sicht des Fahrers nach vorne

  • Berechnen der ‚Sichtfelder‘ in der Windschutzscheibe (UNECE-R 43, FMVSS 104…)
  • Berechnung der A-Säulen-Hindernisse (UNECE-R 125)
  • Berechnung von Referenzpunkten und Sichtebenen (UNECE-R 125 supp.3)
  • Analyse der optischen Eigenschaften wie Doppelwinkel und optische Verzerrung (UNECE R-43)
Fields of View on the Windscreen

Analysieren Sie die indirekte Sicht des Fahrers durch den Rückspiegel

  • Erstellen Sie das erforderliche Sichtfeld auf der Straße oder auf einer Wand/einem Bildschirm hinter dem Fahrzeug für die wichtigsten Normen wie UNECE-R 46, FMVSS 111
  • Erzeugt automatisch die von der Norm geforderten Augenpunkte oder -ellipsen
  • Analysieren von Außen- und Innenspiegeln
  • Definieren Sie den Spiegel parametrisch oder mit Hilfe einer Spiegelfläche
  • Berechnet die erforderlichen Abdeckungs- und Hinderniswerte und zeigt deutlich an, ob die Norm erfüllt wird
  • Unterstützt auch Spiegel für Nutzfahrzeuge: UNECE-Klassen II, IV, V, VI und VII
CAVA Vision - Exterior Rear View Mirror on Wall

Nahbereichssicht und Kamerasicht

Direkte 3D-Ansicht: Erstellen Sie die verdeckten Bereiche auf der Straße oder an einer Wand rund um ein Auto aus der Sicht des Fahrers. Analysieren und erkennen Sie Hindernisse vom Lenkrad aus auf dem Armaturenbrett.

Nahansicht: Erkennung der Sichtbarkeit zylindrischer Objekte rund um das Fahrzeug und Identifizierung und Bewertung blinder Bereiche (MLIT 619/2002 Att.81, FMVSS 111, UNECE-R 125). Unterstützt kombinierte direkte Sicht, Spiegelsicht und Kamerasicht.

Kamera-Sichtfelder: Berechnet den Sichtkegel für eine Kamera und visualisiert die sichtbaren Bereiche auf der Straße, der Wand oder anderen Objekten. Unterstützt benutzerdefinierte Sichtkegel: konisch, pyramidenförmig, benutzerdefiniert nach Abschnitt oder Oberfläche. Berechnet die kombinierte Sicht einer Reihe von Kameras (wie für künstliche „Surround View“). Anwendbar für optische Kameras, aber auch für ähnliche Sensoren mit einem definierten Sichtkegel, wie z.B. Ultraschall- und Wärmebildkameras und Radar, wie sie in der Luft- und Raumfahrt verwendet werden.

Close Range Visibility

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