PLM (Product Lifecycle Management) ist eine bewährte Lösung in der Medizintechnik. Mit PLM kann Ihr Unternehmen die Zeit bis zur Markteinführung verkürzen, indem es den Produktentwicklungsprozess wesentlich effizienter gestaltet und gleichzeitig die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sicherstellt.

Wie kann PLM der Medizintechnik helfen?

Verkürzung der Markteinführungszeit

Verkürzen Sie die Zeit bis zur Markteinführung durch eine einzige kohärente Lösung, mit der Sie kollaborativ arbeiten, Designinformationen teilen und den gesamten Produktentwicklungsprozess transparent gestalten können.

Beschleunigung des Compliance-Prozesses

Der Compliance-Prozess wird durch die Einbeziehung gesetzlicher Vorschriften in die Produktentwicklung (Design for Compliance) und die elektronische Übermittlung (E-Submission) erleichtert.

Mit PLM aus Ihrem Wissen Kapital schlagen

Während des letzten Jahrzehnts erfolgte eine Aufspaltung der Medizinprodukteunternehmen in zahlreiche separate Sparten. Dazu wurden komplexe matrixbasierte Unternehmen aufgebaut, die versuchen, die spartenübergreifende Kommunikation und den Datenaustausch zu verbessern, um interne Prozesse zu rationalisieren. Doch das reicht bei weitem nicht aus.

Unternehmen, die ihre Geschäfte digitalisieren und die gesamten Innovationsprozesse digital ablaufen lassen, werden die Gewinner sein. Dies wird die ganzen Innovations- und Geschäftsprozesse grundlegend verändern. Eine bessere Orientierung am Patienten, eine gesteigerte Produktivität und höhere Erträge werden zu deutlich verbesserten Margen führen.

Weitere Vorteile von PLM für die Medizintechnik

  • Erhöhen Sie die geschäftliche Handlungsfähigkeit, indem Sie die Zusammenarbeit bei der Produktentwicklung optimieren und Teamaktivitäten in Einklang mit den Projektzielen und Benutzeranforderungen bringen.
  • Definieren Sie Ihre wichtigsten Lieferanten und Partner, in dem Sie die Qualität früherer Beschaffungsprozesse auswerten.
  • Finden Sie die richtige Balance zwischen Geschwindigkeit und Kontrolle, indem Sie allgemeine Unternehmensprozesse optimieren, die Fortschritte nachverfolgen, messen und die Ergebnisse als Basis für Verbesserungen nehmen.
  • Erfüllen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden, indem Sie die Rückverfolgbarkeit von der Produktidee über die Vermarktung bis hin zum Auslaufen des Produkts gewährleisten.
  • Senken Sie die Materialkosten, indem Sie Materialspezifikationen unabhängig von Marken, Regionen und Kategorien zugänglich machen und so die Beschaffungsprozesse effizienter gestalten.
  • Sparen Sie Kosten ein, indem Sie Ihr geistiges Eigentum (IP) auf effiziente Weise weiternutzen.
  • Ermöglichen Sie ein Outsourcing von Design und Fertigung, indem Sie zentral verwaltete weltweit virtuell zusammenarbeitende Arbeitsteams schaffen und eine einzige verlässliche Datenquelle (Single Source of Truth zur Speicherung aller Produktinformationen während des gesamten Lebenszyklus verwenden.

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie ein unverbindliches Angebot?