Seit 2018 setzt TECHNIA mit dem PLM Innovation Forum E-Mobility Maßstäbe. Denn die virtuelle Veranstaltung bietet einen einzigartigen Rahmen für den vielseitigen Austausch zu den Themen Elektromobilität, Elektrofahrzeuge und Automotive Trends.

Dieses Jahr diskutierten OEMs, Zulieferer, Start-ups und Software-Partner der Branche über die nachhaltige Zukunft der Mobilität. Die Menschheit strebt nach elektrischem, autonomem, multimodalem und kooperativem Fahren, was nur mit einer Umsetzung zahlreicher technologischer Innovationen und mit einer Neuaufstellung der Lieferkette möglich ist. Diese Aufgaben können nicht von einzelnen Akteuren isoliert gelöst werden, sondern erfordern eine disziplin- und branchenübergreifende Zusammenarbeit.

Den Auftakt zur Veranstaltung gab Roger Malkulsson (der frühere Vice President of Vehicle Engineering NIO und frühere Chief Engineer, Vehicle Integration beim Autobauer Saab) mit seinem Experten-Blick auf die Trends in der Automobilindustrie und ihre Beeinflussung der Geschäftsmodelle im Automotive Bereich.

Im Rahmen der Kundenberichte schilderte Koenigsegg, der Supersportwagen-Hersteller aus Schweden, seinen Weg zum leistungsgesteuerten PLM. Der österreichische Automobilzulieferer 3CON präsentierte seine Erfolgsgeschichte mit 3DEXPERIENCE – der PLM-Plattform von Dassault Systèmes.

Viele Expertenvorträge widmeten sich der Digitalisierung der Automobilbranche und neuen Technologien. Die 3DEXPERIENCE-Plattform von DS bietet moderne Digitalisierungslösungen für OEM und Zulieferer – von realistischer Simulation über multidisziplinäres und modelbasiertes Systems Engineering bis hin zu 3D-Visualisierung für den Vertrieb. Die Möglichkeit, die 3DEXPERIENCE-Technologie in der Cloud zu betreiben, eröffnet eine neue Ära in Design, Technik und Software – leicht und schnell zugänglich, flexibel und nicht mehr nur den „Global Playern“ vorbehalten.

All die Vorträge und Präsentationen sind on Demand abrufbar: Automotive Spotlight PLMIF Wir freuen uns über Ihr Interesse!