3DEXPERIENCE Plattform, arbeiten an einem Automotive Modell

Dassault Systèmes und die BMW Group gehen eine langfristige strategische Partnerschaft ein, um die zukünftige Engineering-Plattform der BMW Group auf der 3DEXPERIENCE Plattform zu entwickeln.

Alle Engineering-Fachbereiche der BMW Group werden künftig an einem virtuellen Fahrzeug-Zwilling arbeiten, um den gesamten Entwicklungsprozess zu beschleunigen.

Die Wichtigste auf einen Blick:

• laut Dassault Systèmes arbeiten künftig 17.000 Anwender weltweit mit der 3DEXPERIENCE Plattform
  • 3DEXPERIENCE als Kern der digitalen Entwicklungsumgebung dient vor allem Virtual Twin-Erstellung
  • Optimierung der Engineering-Prozesse bei BMW dank „digitalem Denken, vernetztem Arbeiten und einheitlicher Datenbasis“

Lesen Sie hier die offizielle Pressemitteilung von Dassault Systèmes.

Was bedeutet diese Entscheidung konkret für Automobilzulieferer und/oder Engineering-Dienstleister?

Damit künftige Zusammenarbeit der Lieferkette mit der BMW Group reibungslos fortgesetzt werden kann, ist es essenziell, sich frühzeitig über die Reichweite dieser wegweisenden Partnerschaft zu informieren. Ein erster Einblick in die 3DEXPERIENCE Plattform könnte dabei behilflich sein.

TECHNIA unterstützt

TECHNIA als führender Anbieter von 3DEXPERIENCE-Lösungen, Platinum Partner von Dassault Systèmes und langjähriger Partner der Automobilindustrie wird in nächster Zeit kontinuierlich über die Einführung der 3DEXPERIENCE Plattform informieren. Wir sind Ihr zuverlässiger Ansprechpartner für alle Belange rund um 3DEXPERIENCE – Methodik, Training, Datenaustausch und Datenqualität, Simulation sowie die Erstellung von Virtual Twins auf dieser innovativen Plattform.

Bleiben Sie mit uns in Kontakt:
Nutzen Sie unseren Newsletter oder nehmen Sie an unseren Kundenveranstaltungen teil.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns gerne eine Nachricht senden.

Jens Potthoff
Managing Director | TECHNIA
„Diese strategische Partnerschaft zwischen den Technologieführern BMW Group und Dassault Systèmes unterstreicht die Stärke der 3DEXPERIENCE Plattform für die Abbildung des Virtual Twins und ist ein richtungsweisendes Signal über den Automotive Sektor hinaus. Die 3DEXPERIENCE Plattform liefert die Basis für Innovationen und nachhaltige Produktentwicklung in der Automobilindustrie. Wir sind stolz darauf, die BMW Group seit Jahren mit unseren Produkten und Dienstleistungen zu unterstützen.“