Die Herausforderung

Aufgrund des Fehlens eines genauen Kontrollsystems war es für Aeristech schwierig, den Übergang von Forschung und Entwicklung zur Fertigung von Prototypen und Massenproduktion effizient zu gestalten und die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen zu verbessern.

Die Lösung

TECHNIA stellte Aeristech mit der 3DEXPERIENCE-Plattform von Dassault Systèmes und SOLIDWORKS eine einheitliche PLM-Umgebung zur Verfügung, was eine bessere Zusammenarbeit und das Arbeiten von allen Standorten aus ermöglichte.

Das Ergebnis

Die Implementierung der Software von TECHNIA führte zu einer 80-prozentigen Produktivitätssteigerung, optimierten Arbeitsabläufen und einer verbesserten Zusammenarbeit zwischen den Teams von Aeristech.

Ich würde sagen, dass die Produktivität um etwa 80 % gestiegen ist. Wir verlieren keine Zeit mehr in unproduktiven Meetings. Wir verschicken keine E-Mails mehr. Alles läuft über die App. Wir sind agil.
Andrei Gheorghe, Teamleiter Maschinenbau bei Aeristech

Optimierung der Entwicklung und Herstellung von Wasserstoffbrennstoffzellen

Aeristech, ein Unternehmen, das Prototypen von Hochgeschwindigkeits-Elektromotoren für wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen entwirft, entwickelt und herstellt, ging eine Partnerschaft mit TECHNIA ein, um die Produktentwicklungsprozesse und die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zu verbessern.

Diese Partnerschaft hat Aeristech maßgeblich dabei geholfen, sich von einem Unternehmen, das sich mit Forschung und Entwicklung beschäftigt, zu einem Hersteller von Prototypen zu entwickeln, mit der Perspektive, in Serienproduktion einzusteigen.

Vor der Partnerschaft mit TECHNIA hatte Aeristech erhebliche Probleme mit der Effizienz seiner Produktentwicklungsprozesse und der Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Abteilungen.

Beim Schritt von der Forschung und Entwicklung zur Prototypen- und Massenproduktion hatte das Unternehmen Probleme, alles unter Kontrolle zu behalten – Bauteile, Dokumente, Verfahren und Testunterlagen.

Das Fehlen eines präzisen Kontrollsystems erschwerte aber die Kommunikation von Informationen an das gesamte Unternehmen, was zu ineffizienten Abläufen, zahlreichen überflüssigen Besprechungen und E-Mails führte.

TECHNIA installierte bei Aeristech Softwarelösungen von Dassault Systèmes, darunter die 3DEXPERIENCE-Plattform und SOLIDWORKS. Die einheitliche PLM-Arbeitsumgebung dieser Tools ermöglichte einen nahtlosen Datentransfer und eine verbesserte teamübergreifende Zusammenarbeit.

Das cloudbasierte System sorgte für mehr Flexibilität und Produktivität, da die Arbeit von jedem Ort aus erledigt werden konnte. Dank der Software konnten auch Teile, Dokumente und Verfahren besser kontrolliert werden, was die Zahl überflüssiger Meetings und E-Mails reduzierte.

Die Implementierung von 3DEXPERIENCE führte bei Aeristech zu erheblichen Verbesserungen der Arbeitsabläufe. Die Produktivität stieg um etwa 80 %, da weniger Zeit mit unproduktiven Besprechungen und dem Versand von E-Mails verbracht wurde. Die Software ermöglichte auch eine bessere Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Teams und trug so zum Wachstum des Unternehmens bei.

Das cloudbasierte System ermöglichte es, von jedem beliebigen Standort aus zu arbeiten, was die Produktivität weiter steigerte. Darüber hinaus bot die Software eine bessere Kontrolle über Teile, Dokumente und Verfahren. Dies führte zu effizienteren und strafferen Betriebsabläufen.

Nachrüstung der kultigen Londoner Busse mit emissionsfreien Wasserstoff-Brennstoffzellen-Systemen

Das Projekt HEIDI zielt darauf ab, Londons legendäre rote Doppeldeckerbusse bis 2026 mit emissionsfreien wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen (H2FC) nachzurüsten. Die ölfreien Kompressoren von Aeristech verbessern die H2FC-Systeme, machen Wasserstoff zu einer kostengünstigen Alternative zu batterieelektrischen Lösungen und steigern dank des spezifischen Kompressionsverhältnisses der Hochleistungsprototypen den Wirkungsgrad.

Das Projekt HEIDI stellt einen bemerkenswerten Durchbruch im Transportwesen dar, das sich Netto-Null-Emissionen und Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben hat. Grüner Wasserstoff könnte sich zum führenden Energieträger der Branche entwickeln. Aeristech ist bereit, die Produktion seiner H2FC-Elektromotoren zu skalieren, um die steigende Marktnachfrage zu befriedigen.

Was denkt man bei Aeristech über 3DEXPERIENCE und SOLIDWORKS?

Marisa Kurimbokus, Leiterin der Abteilung Engineering and Product Development, verweist auf die Bedeutung der von Dassault Systèmes und TECHNIA bereitgestellten Software für diese Transformation. Sie erklärt: „Die Software, die Dassault Systèmes und TECHNIA uns zur Verfügung stellen, wird dabei eine Schlüsselrolle spielen. Sie sorgt dafür, dass wir permanent als Team zusammenarbeiten können, was in der heutigen Zeit des hybriden Arbeitens so wichtig ist. Sie gewährleistet, dass wir über eine einzige zentrale Informationsquelle verfügen. So befinden wir uns auf einem sehr agilen und vielversprechenden Weg in die Zukunft.”

Ralph Yazbeck, leitender Ingenieur des Heidi-Projekts, hebt ebenfalls die Vorteile der Software von Dassault Systèmes hervor: „Durch den Einsatz der Software von Dassault Systèmes haben wir eine ganze Reihe von Herausforderungen gemeistert. 3DEXPERIENCE hat mir Zeit gespart, weil es mir die Flexibilität gibt, mit dem gesamten Team zu arbeiten. Durch die Software 3DEXPERIENCE kann ich dies tun und habe dabei sämtliche Informationen an einem zentralen Ort.”

Andrei Gheorghe, Teamleiter für Mechanical Engineering bei Aeristech, hat einen erheblichen Produktivitätszuwachs seit der Einführung der Software festgestellt: „Ich würde sagen, die Produktivität ist um etwa 80 % gestiegen. Wir verlieren keine Zeit mehr in unproduktiven Besprechungen. Wir verschicken keine E-Mails mehr. Alles läuft über die App. Wir sind agil. Wir können Änderungen über Nacht einführen.”

Die Partnerschaft zwischen Aeristech und TECHNIA, die bei der Implementierung der Software von Dassault Systèmes entstanden ist, hat zu erheblichen Verbesserungen in den Arbeitsabläufen, der Produktivität und der Zusammenarbeit bei Aeristech geführt und den Weg für künftiges Wachstum und Erfolg geebnet.

Wie trägt Digitalisierung zur Nachhaltigkeit bei?

Aeristech beschleunigt die Produktion seiner Elektromotoren mit H2FC, sodass diese nachhaltigen Produkte früher auf den Markt kommen werden. Wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen erzeugen während des Betriebs keine Kohlendioxidemissionen und bieten eine hohe Energiedichte. Damit sind sie eine vielversprechende Alternative zu herkömmlichen Kraftstoffen.

Je früher diese Produkte verfügbar sind, desto schneller können sie zur Verringerung des Ausstoßes von Treibhausgasen beitragen und die globalen Ziele von Netto-Null-Emissionen voranbringen.

Setzen Sie sich noch heute mit uns in Verbindung, um zu besprechen, wie TECHNIA Sie bei der Entwicklung nachhaltiger Produkte unterstützen kann.

Erfahren Sie mehr über die Dekarbonisierung von innovativen Unternehmen wie Aeristech

Informieren Sie sich darüber, wie die Maschinenbauingenieure von Aeristech die Sauerstoffzufuhr zu wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen optimieren, um eine umweltfreundliche Mobilität zu gewährleisten.

Erfahren Sie mehr