Inhalte
Fehler bei der Kommunikation zwischen Kollegen können vorkommen. Es gibt sie aber auch zwischen verschiedenen Softwarekomponenten. Und genau dadurch verlieren Sie möglicherweise Geld. Während ein Produkt seinen Lebenszyklus von Entwurf und Design über die Konstruktion bis zur Fertigung durchläuft, fällt eine riesige Datenmenge an.
An komplexen Produkten wie elektronischen Anlagen oder Flugzeugen können hunderttausende Menschen gleichzeitig arbeiten. Um Verluste bei der Sammlung der wachsenden Datenmengen zu vermeiden, müssen Ihre Unternehmensprozesse nahezu unfehlbar sein. An dieser Stelle beschreiben wir daher die häufigsten Ineffizienzen bei der Produktdaten-Kommunikation und wie Sie diese effektiv bekämpfen.
Es ist gängige Praxis, Informationen nur innerhalb einer Abteilung zu teilen.
So können allerdings Informationssilos entstehen, die übergreifende Fortschritte verlangsamen, weil Teams voneinander isoliert sind. Kommunizieren Ihre Teams nicht effektiv, kann dies zu Doppelarbeit führen. Unterhält man eine zentrale Datenbank, ist gewährleistet, dass jeder weiß, in welcher Datei das Arbeitsmodell gespeichert ist und niemand versehentlich Doppelarbeit leisten muss.
Durch eine Zentralisierung der Kommunikation kann jeder auf seine Nachrichten zugreifen und bei Bedarf darauf verweisen. Dadurch wird verhindert, dass kleine Fehler im weiteren Verlauf verstärkt werden. Cloud-Lösungen bieten die Möglichkeit, diesen Vorteil umfassend in der gesamten Organisation zu nutzen.
Warum das Risiko eingehen, hunderte Stunden durch Kommunikationsfehler zu verlieren?
Gibt es mehrere Informationsebenen in Form von CAD-Designs, Stücklisten, Teilenummern und Beschreibungen etc., ist es sinnvoll, ein spezielles Tool für die Verwaltung dieser Daten zu verwenden. Ohne ein solches Tool können schon kleinste Inkonsistenzen einen Schneeballeffekt auslösen.
Durch die Automatisierung der unterschiedlichen Elemente Ihres Datenmanagements sparen Ihre Teams Zeit, die sie nutzen können, um sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren. Lassen Sie Designer designen. Lassen Sie Ingenieure Ingenieurstätigkeiten ausführen. Lassen Sie das Verkaufspersonal verkaufen.
Es gibt nichts Wichtigeres als Ihr Produkt vor der Konkurrenz auf den Markt zu bringen.
Das bedeutet, dass Sie Ihre Arbeitsabläufe so transparent und formbar wie möglich gestalten müssen. Legen Sie alle Prozesse detailliert fest. Von Anfang an.
Diese Vorgehensweise hilft, die Effizienz zu bewahren und zu erkennen, wann und wo es zu Engpässen kommen könnte. Ihre Tools für das Management von Arbeitsabläufen sollten spontane Anpassungen ermöglichen, sodass Ihre Teams Produktdesigns aktualisieren und gleichzeitig Termine einhalten können.
All dies zielt darauf, dass Ihre Produkte die gestellten Anforderungen erfüllen und in optimalem Zustand auf den Markt kommen. Nutzen Sie Managementtools für Arbeitsabläufe, um sicherzustellen, dass diese Standards frühzeitig festgelegt und während des gesamten Produktlebenszyklus eingehalten werden.
Es erfordert einen erheblichen Aufwand, eine eindeutige Kommunikation während des gesamten Produktlebenszyklus zu gewährleisten. Und jeder Kommunikationsfehler kann dazu führen, dass Ihre Produktentwicklung aus der Spur gerät.
Wenn Sie sich auch nur eines der in diesem Artikel diskutierten Probleme bewusst sind, besteht die Chance, dass mehr Leute in Ihrem Unternehmen effektiv arbeiten können.
Es wird wahrscheinlich Stunden der Untersuchung, Diskussion und Implementierung erfordern, alle diese Probleme zu identifizieren und anzugehen. Wir können jedoch exklusiv für Ihr Unternehmen eine maßgeschneiderte PLM-Lösung in der Cloud erstellen, die alle genannten Probleme beseitigt.
Und wir helfen Ihnen gerne dabei, diese Lösung umzusetzen.
Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, wie TECHNIA.Cloud die Produktdaten-Kommunikation übersichtlich gestalten und Ihren Produktlebenszyklus optimieren kann.